01.12.2013 - Wild Boyz verspielen Sieg in letzter Minute

Schwach aufspielende Deggendorfer kassieren kurz vor schluss 4:4-Ausgleichstreffer!

Ein Punkt gewonnen oder doch zwei verloren? Mit dieser Frage könnte man sich auf Seiten der Wild Boyz Deggendorf viele Tage auseinandersetzen. Den das Eröffnungsspiel zur neuen NIHL-Saison hatte eigentlich alles, was das neutrale Eishockeyherz begehrt.

Deggendorf agierte von Anfang an nervös und hektisch. Jedoch versuchte man das Spiel in die Hand zu nehmen, was zunehmend gelang. Das erste Ausrufezeichen setzte Daniel Eberhardt mit einen satten Lattentreffer! Die Mad Hawks hingegen stellten sich hinten rein und machten dicht, lauerten aber gleichzeitig auf Konter, was sich auch desöfteren zu gefährlichen Torchancen entwickelte. Christian Mack war es zu verdanken, dass man zu diesen Zeitpunkt nicht auch noch einen Rückstand hinterherlaufen musste. Nach 16 Minuten schlugen die Hawks eiskalt zu. Edi Belecky, der die Wild Boyz-Abwehr das ganze Spiel auf Trab hielt, netzte nach Zuspiel von Erwin Schrank zum vielumjubelten 1:0-Führungstreffer ein. Ein Weckruf? Im Gegenteil: Der Spielfluß der Wild Boyz war imens gestört und ein richtiger Spielaufbau nicht zu erkennen. So ging es mit einem 1:0-Rückstand in die erste Drittelpause.
Deggendorf kam besser aus dem Pausentee. Und so dauerte es nur 51 Sekunden, ehe nach schöner Kombination von Matthias Hüttner, David Gruschka und Adrian Sturm, letzterer zum 1:1 einschob. Das Spiel dümpelte dann so vor sich hin und war sehr von Kampf geprägt. Die Wild Boyz wollten, konnten aber nicht. Hingegen die Passauer geschickt verteidigten und nahezu jede Schussmöglichkeit abblockten. In der 30. Minute schoss Thomas Neumann nach Vorlage von Belecky die Schwarz-Roten in Front. Dies war auch der Drittelendstand.
Nur 3 Minuten nach Anpfiff des 3. Spielabschnittes legten die Mad Hawks sogar noch einen drauf. Stefan Haslinger schob alleine vor Mack ein, der an diesen Tag oft von seinen Mitspielern in Stich gelassen wurde. Bitter, denn die Wild Boyz waren zu dieser Zeit sogar in Überzahl. Doch dieses Gegentor beflügelte die Mannen um Kapitän Andreas Sigl. Dieser war es auch der nach dem Bully gleichmit einen Pass zu Edmund Hackl den Folgeangriff einleitete . Dieser zog an der blauen Linie ab. Der Torhüter konnte den Schuss nur nach vorne Abprallen, von wo aus er an einen Mad Hawks-Verteidiger prallte. Franz Sträußl war der Nutznieser und stocherte den Puck ins Tor. Jetzt gehts los, dachte man sich im Lager der Wild Boyz und genau 24 Sekunden später, landete ein Schlagschuss von Thomas Grübl bei seinem Bruder Manuel. Dieser brachte den Puck vors Tor, und Edmund Hackl schob aus dem Gewühl ein. Der vielumjubelte Ausgleich. 3 Tore innerhalb von knapp einer Minute. Das hat man auch nicht alle Tage, und schon gar nicht im Hobbybereich. Als Sturm Adrian in der 57 Minute dann sogar noch nach Zupiel von Eberhardt zum 4:3 Führungstreffer einnetzte schien dem perfekten Start in die neue Saison nichts mehr im Wege zu stehen. Doch Deggendorf hatte die Rechnung ohne Hawks-Verteidiger Sebastian Höhn gemacht. Dieser kam nach mehreren gescheiterten Klärungsversuchen der Wild Boyz frei zum Schuss und schob gekonnt ein. Kurz vor Schluss entgleitete dem eigentlich souveränen Schiedsrichter das Spiel etwas. Nach einem schier harmlosen Foul musste David Gruschka auf die Strafbank. Die Wild Boyz versuchten dennoch alles und kamen sogar noch zu der vielleicht entscheidenden Chance. Sturm war eigentlich schon auf und davon und wur vorm Tor unfair gefoult. Zwar vollendete er die Chance im Liegen, jedoch hätte es so mancher Ansicht nach Penalty geben müssen. Die letzten Sekunden mussten die Donaustädter gar nur zu dritt überstehen. Auch hier hätte man sich vom Schiedsrichter etwas mehr Fingerspitzengefühlt gewünscht. Den nach einer kleinen Rangelei in der je Mannschaft ein Spieler beteiligt war, schickte dieser nur Thomas Grübl auf die Strafbank. Die letzten 21 Sekunden überstand man auch noch. Und so endete die Partie 4:4.

Somit heißt es für die Wild Boyz jetzt Kopf hoch und auf die nächste Partie schaun. Den da erwarten die Niederbayern die Black Eagles aus Ried, den NIHL-Meister von 2012. Wann und wo das Spiel stattfindet, wird die nächsten Tagen bekanntgegeben!

 

Tore für die Wild Boyz:
20:51  1:1  Sturm (Hüttner; Gruschka)
43:24  3:2  Sträußl (Hackl; Sigl)
43:48  3:3  Hackl (Grübl, T.; Grübl, M.)
56:39  3:4  Sturm (Eberhardt)

Strafen:
Mad Hawks: 4
Wild Boyz: 4 (Gruschka wg. Behinderung und Grübl T. wg. Halten je 2 Minuten)

Zuschauer: 20